Schick und Nachhaltig: 20 Umweltfreundliche Taschen- & Accessoires-Marken

Verfasst von Pierre Mainguet - Head of Product at Kelkoo Group - 12. Feb. 2024 - 11 Minuten Lesezeit

Entdecken Sie unsere kuratierte Auswahl an herausragenden Marken in der Kategorie Mode Taschen & Accessoires. Dieser Leitfaden hebt Unternehmen hervor, die für ihr Engagement sowohl für Stil als auch für Nachhaltigkeit bekannt sind. Finden Sie heraus, welche Marken mit umweltfreundlichen Praktiken und innovativen Designs einen Unterschied machen. Egal, ob Sie auf der Suche nach der perfekten Tasche oder einzigartigen Accessoires sind, unsere Liste bietet Optionen, die Ethik mit Ästhetik verbinden.

Erfahren Sie, was das ethische Label bedeutet, indem Sie den entsprechenden Abschnitt auf Wie Kelkoo Ihnen hilft, ein ethischerer Verbraucher zu werden lesen.
Ethisches Siegel
Herkunftsland der Marke
Marken mit ethischen Zertifizierungen
Marke
Anne Hermine
at
Führende Ethikmarke
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Warum ist es ethisch?
Anne Hermine - Recycling & Upcycling, mit Sitz in Wien, Österreich, verwandelt gebrauchte Plastiktüten und Kaffeeverpackungen in einzigartige, anpassbare Taschen und bietet damit eine nachhaltige Alternative zur traditionellen Taschenherstellung. Das Engagement der Marke für Upcycling beruht auf der Überzeugung, dass die Wiederverwendung von Materialien positiv zur Umwelterhaltung beitragen kann, wie durch ihre vielfältige Produktpalette demonstriert wird, die alles von Kosmetiktaschen bis hin zu stilvollen Rucksäcken umfasst, alle handgefertigt, um haltbar und spritzwassergeschützt zu sein. Durch den Kauf bei Anne Hermine beteiligen sich Verbraucher an einem Kreislauf der Wiederverwendung, der die Abfallmenge auf Deponien reduziert und sicherstellt, dass jede Tasche nicht nur ästhetisch hervorsticht, sondern auch umweltfreundliche Praktiken unterstützt.
Marke
Artichoke
it
Fortschrittliche Ethikmarke
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Warum ist es ethisch?
Artischocke, gegründet 2017 von Lorenzo Scotto, legt Wert auf Nachhaltigkeit, indem gebrauchte Segel zu strapazierfähigen, leichten Rucksäcken umgearbeitet werden, wodurch jedes Produkt einzigartig und langlebig ist. Die Marke hält ethische Produktionsstandards aufrecht, indem sie mit italienischen Handwerkern zusammenarbeitet, die für ihre qualifizierte Arbeit fair entlohnt werden, was ein Engagement für qualitativ hochwertige Handwerkskunst und verantwortungsvolle Arbeitspraktiken widerspiegelt. Mit einem Fokus auf Produktion in Italien und dem Upcycling von Materialien bietet Artischocke eine nachhaltige Option für Reisende, die einen zuverlässigen und ethisch hergestellten Rucksack für ihre Reisen suchen.
Marke
A_C
au
Fortschrittliche Ethikmarke
B Corp (B Corporation),FSC (Forest Stewardship Council),GRS (Global Recycled Standard),OEKO-TEX
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Warum ist es ethisch?
A_C Official integriert Nachhaltigkeit in seine Produktlinie, indem innovative Materialien wie Desserto, ein pflanzliches Leder aus Kaktus, und Sileather, ein recycelbares, silikonbasiertes Gewebe, verwendet werden, die beide umweltfreundliche Alternativen zu traditionellen Materialien bieten. Die Marke legt Wert auf ethische Produktion, wobei ihre Ateliers faire Löhne, sichere Arbeitsbedingungen und soziale Konformität bieten und sich für radikale Transparenz in ihren Operationen einsetzen. Zusätzlich verfolgt A_C Official einen Ansatz der Kreislaufwirtschaft, indem Upcycling mit 'Deadstock-Stoffen' betrieben und 'Ecoprene' aus recycelten Materialien hergestellt wird, während gleichzeitig die Recyclingfähigkeit ihrer Produkte am Ende ihrer Lebensdauer sichergestellt wird.
Marke
BEEN London
gb
Fortschrittliche Ethikmarke
Bluesign,GOTS (Global Organic Textile Standard),GRS (Global Recycled Standard),OCS (Organic Content Standard),PETA Approved,RCS (Recycled Claim Standard),OEKO-TEX,Vegan
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Warum ist es ethisch?
BEEN London betont nachhaltige Praktiken, indem Taschen aus recycelten Materialien wie Lederresten, Einweg-Plastikflaschen und Obstabfällen hergestellt werden, mit dem Ziel, die Umweltauswirkungen und die Abfallmenge auf Deponien zu reduzieren. Ihre Produkte werden lokal in Ost-London von traditionellen Handwerkern handgefertigt und kommen mit Zertifizierungen wie dem Global Recycled Standard und PETA-Approved Vegan, was eine ethische und umweltbewusste Produktion gewährleistet. Zusätzlich konzipiert BEEN London Produkte für Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit, mit einem Engagement für Aufforstung und der Aufrechterhaltung eines CO2-Fußabdrucks, der 87 % kleiner ist als der Marktdurchschnitt, was einen ganzheitlichen Ansatz für Nachhaltigkeit demonstriert.
Marke
Behno
us
Fortschrittliche Ethikmarke
LWG (Leather Working Group)
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Warum ist es ethisch?
Behno verpflichtet sich zu ethischer Mode, indem es "The behno Standard" in seiner Partner-Nähfabrik, MSA Ethos, implementiert, wobei der Schwerpunkt auf der fairen Behandlung und Einbeziehung der Bekleidungsarbeiter in das Gespräch liegt. Ihre Luxus-Ledertaschen werden in Zusammenarbeit mit erstklassigen Fabriken und gewissenhaften Gerbereien hergestellt, die Teil der Leather Working Group sind und Umwelt- und Arbeitssicherheitsstandards gewährleisten. Zusätzlich arbeitet Behno mit der umweltorientierten Non-Profit-Organisation Canopy zusammen, um eine nachhaltige Beschaffung von baumbasierten Stoffen und Verpackungen zu gewährleisten, mit dem Ziel, alte und gefährdete Wälder zu schützen und Transparenz und Nachhaltigkeit in ihrer Lieferkette zu fördern.
Marke
Corkor
pt
Fortschrittliche Ethikmarke
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Warum ist es ethisch?
Corkor zeichnet sich in der veganen Modebranche durch das Angebot einer Vielzahl von umweltfreundlichen Produkten aus, die aus Kork gefertigt werden, einem natürlichen und erneuerbaren Material, das aus der Rinde von Korkeichen in Portugal gewonnen wird. Die Gründer Natália und Vítor garantieren höchste Qualität, indem sie ihre Werkstatt besitzen und überwachen, wo lokale Handwerker jedes Stück in Handarbeit fertigen, traditionelles Handwerk mit Kleinserienproduktion verbinden, um höchste Qualität ohne den Premium-Preis zu gewährleisten. Mit einer 60-tägigen Zufriedenheitsgarantie legt Corkor Wert auf Kundenzufriedenheit, obwohl die Kosten für die Rücksendung nicht übernommen werden, und sie gewährleisten einen problemlosen Rückgabe- oder Umtauschprozess.
Marke
EcoRight
in
Fortschrittliche Ethikmarke
FairTrade
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Warum ist es ethisch?
EcoRight integriert Nachhaltigkeit in sein Markenethos, indem sorgfältig umweltfreundliche Materialien wie Bio-Baumwolle, recyceltes PET und eine einzigartige Mischung aus Jute und Baumwolle (Juton) ausgewählt werden, die alle zu einem reduzierten Wasserverbrauch, Emissionen und Energieverbrauch beitragen. Die ethischen Herstellungspraktiken der Marke werden durch SEDEX (4 Säulen) und FairTrade-Zertifizierungen belegt, die faire Löhne, Sicherheit und Respekt für die Arbeiter sicherstellen. Zusätzlich umfasst das Engagement von EcoRight für umweltfreundliche Prozesse solarbetriebene Einrichtungen, Regenwassernutzung, das Ziel der Kohlenstoffneutralität und eine strenge Politik gegen die Verwendung von Einwegplastik, was ihr Engagement für den Umweltschutz verstärkt.
Marke
Elvis & Kresse
gb
Fortschrittliche Ethikmarke
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Warum ist es ethisch?
Elvis & Kresse verwandelt außer Dienst gestellte Feuerwehrschläuche und Lederreste in hochwertige Lifestyle-Accessoires. Das Engagement der Marke für Nachhaltigkeit wird durch ihre Partnerschaft mit der Burberry Foundation verstärkt, mit dem Ziel, mindestens 120 Tonnen Lederabfälle wiederzuverwenden. Darüber hinaus zeigt Elvis & Kresse eine starke ethische Haltung, indem 50% der Gewinne aus ihrem Feuerwehrschlauch-Sortiment an The Fire Fighters Charity und aus ihrer Fire & Hide Kollektion an das Barefoot College International gespendet werden.
Marke
FREITAG
ch
Fortschrittliche Ethikmarke
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Warum ist es ethisch?
FREITAG hat seit 1993 das Upcycling von gebrauchten LKW-Planen zu einzigartigen, langlebigen Taschen pioniert, mit Produkten, die regelmäßig in ihrem Sortiment erscheinen, einschließlich Kurier-, Rucksäcken und Accessoires. Die Marke betont die Kreislaufwirtschaft durch Initiativen wie die Schaffung biologisch abbaubarer Textilien aus Hanf, Leinen und Modal für Bekleidung und die Entwicklung vollständig recycelbarer Produkte wie dem CIRC-CASE und dem Mono[PA6] Rucksack. FREITAG ist verpflichtet zu nachhaltigen Praktiken, hat die traditionelle Hierarchie zugunsten der Selbstorganisation unter den Mitarbeitern abgeschafft, unterstützt die Fahrradkultur und fördert das Gemeinschaftsengagement mit Plattformen wie S.W.A.P. für den Produktaustausch.
Marke
Globe Hope
fi
Fortschrittliche Ethikmarke
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Warum ist es ethisch?
Globe Hope verwandelt recycelte und überschüssige Materialien in hochwertige Firmengeschenke, wie Taschen und Bekleidung, und fördert damit Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Die Marke zweckentfremdet Materialien wie Sicherheitsgurte, Messe-Teppiche und überschüssiges Leder, wodurch aufgrund der Materialbeschränkungen limitierte Kollektionen entstehen und langfristige Beziehungen mit lokalen Herstellern in Finnland und im Baltikum gefördert werden. Mit einem Engagement für Transparenz sind die Produkte von Globe Hope auf Langlebigkeit ausgelegt, für finnisches Design ausgezeichnet und tragen dazu bei, Abfall zu reduzieren und natürliche Ressourcen zu schonen.
Marke
GROUNDTRUTH
gb
Fortschrittliche Ethikmarke
Bluesign
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Warum ist es ethisch?
GROUNDTRUTH, unter der Leitung der Schwestern Scott, integriert Nachhaltigkeit in ihre Marke, indem sie sich auf drei Kernsäulen konzentrieren: Menschen, Planet und Leistung. Ihre Produkte werden aus 100% recycelten Materialien hergestellt, und sie pflegen eine transparente, ethische Lieferkette mit Bluesign® zertifizierten Partnern, um faire Arbeitspraktiken und Geschlechterlohngleichheit zu gewährleisten. Verpflichtet zum Umweltschutz, kompensiert GROUNDTRUTH ihren CO2-Fußabdruck durch das Mai Ndombe-Projekt, während ihre langlebigen Designs, unterstützt durch eine 15-jährige Garantie, rigoros im Feld getestet werden, um Langlebigkeit zu gewährleisten und Abfall zu reduzieren.
Marke
Joyya
in
Fortschrittliche Ethikmarke
GOTS (Global Organic Textile Standard),FairTrade
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Warum ist es ethisch?
Joyya ist eine Marke, die ethische Herstellung und Gemeinschaftsstärkung verkörpert und hochwertige Taschen und Bekleidung aus Materialien wie GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle, nachhaltigem Jute und wasserbasierten Tinten herstellt. Die Marke arbeitet nach den Prinzipien des fairen Handels, erhielt im Ethical Fashion Report 2021 von Tearfund die Note A+ und gewährleistet Transparenz, indem sie den Fair-Trade-Status ihrer Lieferanten offenlegt. Durch das Joyya Collective bieten sie sinnvolle Beschäftigung, soziale Dienste und fördern starke Gemeinschaftsbeziehungen in Westbengalen, Indien, und streben nach einer positiven Auswirkung auf Menschen und Orte.
Marke
Labante
gb
Fortschrittliche Ethikmarke
PETA Approved
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Warum ist es ethisch?
LaBante London widmet sich der Herstellung von veganen und tierversuchsfreien Accessoires, um sicherzustellen, dass keine Tiere für die Mode leiden müssen, und ist von PETA als vegane Marke zertifiziert. Das Engagement der Marke für ethische Produktion zeigt sich in ihrer Unterstützung für faire Löhne und sichere Arbeitsbedingungen in ihren Herstellungsprozessen, vor allem in Indien und Portugal. LaBantes Bemühungen um Nachhaltigkeit werden weiterhin durch die Verwendung von recycelten und umweltfreundlichen Materialien hervorgehoben, wobei über 1,4 Millionen Bäume gepflanzt und mehr als 10 Millionen Plastikflaschen recycelt wurden, was sowohl zur Aufforstung als auch zur Abfallreduzierung beiträgt.
Marke
Mariclaro
ca
Führende Ethikmarke
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Warum ist es ethisch?
Mariclaro zeichnet sich durch sein Engagement für nachhaltige Produktion aus, indem es seit 2008 einzigartige Taschen und Accessoires aus wiederverwendeten Materialien wie Vintage-Autointerieurs und Flugzeugmaterialien herstellt. Jedes Mariclaro-Design wird in Kanada handgefertigt und gewährleistet hochwertige, limitierte Stücke, die mit Geschichte und Charakter durchdrungen sind, was durch ihre Arbeit mit renommierten Kunden wie Mercedes Benz und Air Canada exemplifiziert wird. Der Prozess der Marke beinhaltet die sorgfältige Beschaffung und Reinigung von Materialien, mit einem Fokus auf Rückverfolgbarkeit und individuelles Handwerk, was ihnen 2011 den Globe Award für Umweltexzellenz einbrachte.
Marke
Mashu
gb
Fortschrittliche Ethikmarke
PETA Approved,GRS (Global Recycled Standard)
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Warum ist es ethisch?
Mashu, eine vegane Handtaschenmarke, legt Wert auf Nachhaltigkeit durch die Verwendung von 100% veganen Materialien wie Piñatex®, Apfelleder und Vegea, die organisch, pflanzlich oder recycelt sind und somit den Erhalt natürlicher Ressourcen sicherstellen. Die Marke arbeitet mit lokalen Handwerkern in Athen für die Produktion zusammen, fördert lokale Wirtschaften und traditionelles Handwerk und bietet kostenlose Reparaturen an, um die langfristige Nutzung über Fast Fashion hinaus zu fördern. Mashu arbeitet auch mit TreeApp zusammen, um für jede verkaufte Tasche fünf Bäume zu pflanzen, was ihr Engagement für die Reduzierung der Umweltauswirkungen und den Nutzen für die Gemeinschaft verstärkt.
Marke
O My Bag
nl
Fortschrittliche Ethikmarke
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Warum ist es ethisch?
O My Bag setzt sich für Nachhaltigkeit ein, indem es fair bezahlte Arbeitsplätze in Indien bietet. Die Marke trägt aktiv zum Umweltschutz bei, indem sie Wasser beim Ledergerbungsprozess recycelt, was ihren Schwerpunkt auf verantwortungsvolle Herstellung unterstreicht. Zusätzlich verlängert O My Bag die Lebensdauer ihrer Produkte durch ein Second-Hand-Programm, wodurch effektiv Abfall reduziert und verhindert wird, dass Taschen auf Mülldeponien landen.
Marke
PANAFRICA
ci
Fortschrittliche Ethikmarke
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Warum ist es ethisch?
Die Marke PANAFRICA legt Wert auf nachhaltige Praktiken, indem sie Bio-Baumwolle aus Burkina Faso und traditionelle Wachsdrucke aus der Elfenbeinküste verwendet. Sie bewahren Transparenz und Integrität, indem sie die gesamte Produktionskette direkt überwachen, faire Arbeitspraktiken sicherstellen und zu lokalen Wirtschaften beitragen. Das Engagement von PANAFRICA erstreckt sich auf Umwelt- und Sozialinitiativen, mit dem Ziel, Mode als Katalysator für positive Veränderungen in Afrika zu nutzen.
Marke
Parker Clay
us
Fortschrittliche Ethikmarke
B Corp (B Corporation)
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Warum ist es ethisch?
Parker Clay legt Wert auf ethische Produktion und Nachhaltigkeit bei ihren Lederprodukten, indem sie Materialien lokal von äthiopischen Bauern beziehen und weibliche Kunsthandwerkerinnen beschäftigen, von denen viele Überlebende von Menschenhandel sind. Sie bieten faire Löhne, Bildung, Gesundheitsfürsorge und weitere Vorteile, was einen positiven Gemeinschaftseinfluss schafft. Ihre handgefertigten Produkte, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind, nutzen umweltfreundliche Praktiken, einschließlich des Recyclings von Wasser in der Gerbung, und werden in plastikfreier Verpackung versendet. Parkers Clays Engagement für Nachhaltigkeit erstreckt sich auf ihre gesamte Lieferkette, um minimalen Umwelteinfluss zu gewährleisten und die Einhaltung von Fair-Trade-Prinzipien zu garantieren, wie durch ihre B Corp-Zertifizierung belegt.
Marke
Pinqponq
de
Fortschrittliche Ethikmarke
Bluesign,Fair Wear,GOTS (Global Organic Textile Standard)
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Warum ist es ethisch?
Pinqponq demonstriert sein Engagement für Nachhaltigkeit durch seinen ressourcenschonenden Herstellungsprozess, die Verwendung von 100% recycelten PET-Flaschenstoffen und PFC-freie Imprägnierung. Die Marke bewahrt Transparenz in ihrer Lieferkette und hält ethische Arbeitspraktiken aufrecht, was durch ihren Leader-Status bei der Fair Wear Foundation und die Partnerschaft mit bluesign® zur Eliminierung schädlicher Chemikalien belegt wird. Zusätzlich betont pinqponqs minimalistische Designethik Funktionalität und Langlebigkeit, fördert einen ausgewogenen Lebensstil und verantwortungsvollen Konsum.
Marke
Sans Beast
au
Fortschrittliche Ethikmarke
GRS (Global Recycled Standard)
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Warum ist es ethisch?
Sans Beast setzt sich dafür ein, Mode ohne den Einsatz von Tierprodukten zu kreieren und bietet Handtaschen und Accessoires an, die sowohl stilvoll als auch ethisch sind. Ihre Materialien umfassen hauptsächlich Stoffe mit 58 % recyceltem Inhalt sowie bio-basierte und Baumwollmaterialien, mit einem Fokus auf die Entwicklung hin zu nachhaltigeren Innovationen. Mit jedem Kauf unterstützt Sans Beast den Tierschutz und Umweltanliegen, was ihr Engagement für ethische Praktiken und Nachhaltigkeit in der Modeindustrie widerspiegelt.
Marke
Svala
us
Fortschrittliche Ethikmarke
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Warum ist es ethisch?
Svala integriert Nachhaltigkeit in seine Marke, indem es innovative, umweltfreundliche Materialien wie MIRUM®, ein vom USDA zertifiziertes 100% biobasiertes Material, das plastikfrei, recycelbar und kreislauforientiert ist, und Piñatex®, hergestellt aus Ananasblattfasern, die den Bauern ein zusätzliches Einkommen bieten, ohne zusätzliches Land, Wasser oder Düngemittel zu benötigen, verwendet. Der in ihren Produkten verwendete Kork wird in Portugal nachhaltig geerntet, verbessert die CO2-Absorption und unterstützt die Biodiversität, während ihr italienisches veganes Leder in einer familiengeführten Fabrik mit Schwerpunkt auf grüner Energie und nicht-toxischen Prozessen hergestellt wird. Darüber hinaus umfasst Svalas Engagement für ethische Praktiken lokales Handwerk in Los Angeles, Kohlenstoffkompensation und wohltätige Spenden, einschließlich Baumpflanzungen bei jeder Bestellung.
Marke
Unbelts
ca
Fortschrittliche Ethikmarke
B Corp (B Corporation)
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Warum ist es ethisch?
Unbelts zeigt ein Engagement für soziale und ökologische Nachhaltigkeit durch ethisches Lieferkettenmanagement, indem sie lebenswerte Löhne für Arbeiter sicherstellen und Partnerschaften mit Lieferanten priorisieren, die systemischen Barrieren gegenüberstehen. Ihre Produkte, einschließlich der dehnbaren, größeninklusiven Gürtel, sind für Langlebigkeit konzipiert und werden unter Verwendung von recycelten Materialien hergestellt, mit einem Fokus auf die Reduzierung von Abfall durch Reparaturprogramme und Upcycling-Initiativen. Als zertifizierte B Corporation wird Unbelts für seine konkreten sozialen und ökologischen Bemühungen geprüft und bietet Transparenz durch detaillierte Nachhaltigkeitsberichte und beteiligt sich aktiv an der Gemeinschaftsvertretung für nachhaltige Bekleidung.
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